NIRVANA: «NEVER MIND THE PHOTOS» BY KIRK WEDDLE

Die L’Unique Rock Gallery Basel feiert das 30-jährige Jubiläum des Nirvana-Albums «Nevermind» mit einer Ausstellung von teilweise unveröffentlichten Arbeiten, Outtakes und Promo-Aufnahmen des Fotografen Kirk Weddle, der das Bild des Babys, das an einem Angelhaken auf einen Dollarschein zuschwebt, für das ikonische Cover schoss.

 

Die Ausstellung beginnt am 24. September 2021. Öffnungszeiten ab 22. Oktober: Freitag: 16.00 bis Mitternacht / Samstag: 14.00 bis Mitternacht. Die Galerie kann ausserhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage besichtigt werden. Bitte kontaktieren Sie uns unter: info@lunique-foundation.org

BESCHREIBUNG:
Das Album Nevermind von Nirvana erschien am 24. September 1991 und avancierte mit über 30 Millionen verkaufter Einheiten zu einem weltweiten Phänomen. Auf eine Band mit vergleichbarem Einfluss auf die Popkultur wartet man seit 30 Jahren vergebens.
Nun, 30 Jahre später, erscheint ein Fotoband des damaligen Fotografen, Kirk Weddle, mit rund 140 Fotografien.
Wenn Listen erstellt werden oder Artikel über die besten Albumcover des Rock’n’Roll geschrieben werden, steht ein Albumname immer ganz oben: Nevermind von Nirvana; Nirvanas bahnbrechendes Album von 1991.
Das Bild auf dem Albumcover des Babys, dass auf eine 1 Dollarnote, die am Angelhaken befestigt ist, zu schwebt wurde durch das Erscheinen des Album Nevermind weltberühmt.
Kirk Weddle, damals ein aufstrebender Fotograf, der sich auf Unterwasser-Fotografien spezialisiert hat, wurde mit dem Auftrag der Fotografien zum Album betraut. Weddle machte sich an die Arbeit und schuf im Laufe weniger Tage nicht nur das berühmte Coverbild des Albums, sondern auch eine Reihe von Bildern der Band, die damals noch nicht verwendet wurden. Sie alle sind in dem Buch abgebildet.
In Kirk Weddles Buch «Nirvana: Nevermind the Photos» werden zum ersten Mal die Fotografien in ihrer Gesamtheit veröffentlicht. Das Buch stellt diese aussergewöhnlichen Aufnahmen vor und zeigt wie schwierig es war ein Baby unter Wasser zu fotografieren und wie schwierig es war, eine Band unter Wasser zu fotografieren.
Unsere Stiftung, die STIFUNG L’UNIQUE ROCK FOR CHANGE, ist neben der Modern Rocks Gallery (www.modernrocksgallery.com) in Austin im Besitz von 35 ausgewählten, teilweise nicht veröffentlichte Bilder des Fotobuches.
Die Fotografien, welche in einer limitierten und numerierten Auflage bestehen sind vom Fotografen Kirk Weddle unterzeichnet. Einzelne Bilder können in unserer Gallery besichtigt werden.
Die L’UNIQUE ROCK GALLERY ist stolz darauf, diese unglaublichen Bilder exklusiv, im Auftrag der STIFUNG L’UNIQUE ROCK FOR CHANGE, zeigen zu dürfen.

Beitrag auf Tele Basel anschauen

NIRVANA: «NEVER MIND THE PHOTOS» BY KIRK WEDDLE